Rosacea (Kupferfinne, Couperose)

Was ist eine Rosacea?

Die Rosacea ist eine akneähnliche Erkrankung des mittleren Lebensalters. Die für die Akne typischen Mitesser fehlen dabei. Eine Rosacea zeichnet sich durch kleine rote Knötchen, Pusteln und erweiterte Äderchen an Wangen und Nase aus. Manchmal kommt sie nur an der Nase vor, besonders bei Männern.
Viele Betroffene werden dann wegen ihrer roten Nase ungerechterweise als Alkoholiker abgestempelt, denn die Rosacea tritt auch ohne Alkoholgenuß auf. Allerdings kann die Erkrankung durch Alkohol verschlechtert werden.
Durch einige Medikamente (z.B. Kortisontabletten oder –salben) kann eine Rosacea ausgelöst oder verschlechtert werden. Bitte sagen Sie uns, welche Medikamente Sie nehmen müssen.

Wie behandelt man eine Rosacea?

Eine reizlindernde Therapie, die wir speziell für Sie zusammenstellen, sollte 2x täglich angewendet werden. Sie führt allmählich zur Besserung. In schweren Fällen kann auch eine Tablettenbehandlung erforderlich sein.
Weil es nach Absetzen der Behandlung häufig zum Wiederauftreten der Rosacea kommt, ist meist eine Langzeittherapie über Monate oder Jahre erforderlich. Sie kann bedenkenlos durchgeführt werden. Lymphdrainagen bei unserer speziell ausgebildeten Kosmetikerin unterstützen die Behandlung.
Zusätzlich empfehlen sich tägliche Umschläge mit kaltem schwarzem Tee, der 20 Minuten gezogen hat. Die Stofftaschentücher oder Leinenläppchen, die dafür benutzt werden, sollten immer wieder angefeuchtet werden, also: In den Tee eintauchen, leicht ausdrücken und auf das Gesicht legen. Diese Prozedur über 10 Minuten ständig wiederholen, so daß die Umschläge eine gleichmäßige, kühlende, entzündungslindernde Wirkung erreichen. Danach die Haut mit der verschriebenen Creme eincremen.

Die Rosacea ist nicht ansteckend oder gefährlich, sondern nur hartnäckig. In einigen Fällen kann die Rosacea auch zur Entzündung der Augenlider führen (Blepharitis), so daß eine augenärztliche Mitbehandlung erforderlich werden kann.

Kann man vorbeugen?

Da die Rötung der Haut durch erweiterte Äderchen bedingt ist, führen alle Durchblutungssteigerungen der Gesichtshaut zur vorübergehenden und manchmal auch zur dauerhaften Verschlechterung: Hitze, Sonne, Solarium, extreme Klimaschwankungen, starker Wind, Sauna, heiße Bäder, scharfe Gewürze, Alkohol, Pflegeprodukte auf alkoholischer Basis oder gefäßerweiternde Medikamente sollten möglichst vermieden werden.
Die Gesichtsreinigung sollte ausschließlich mit lauwarmem Wasser erfolgen, Pflegecremes sollten duft- und konservierungsmittelfrei sein.