Die klassische Dermatologie

Unter klassischer Dermatologie versteht man in der Medizin den Aufbau und die Funktionen der Haut, unserem größten Organ, und damit verbundener Erkrankungen. Die Haut hat weit mehr Aufgaben, als uns nur vor äußeren Einflüssen zu schützen. Sie übernimmt z. B. auch wichtige Funktionen unseres Stoffwechsels, unserer Körpertemperatur oder unserer Immunabwehr.

Unsere Haut wird beeinflusst durch unseren Lebensstil, genetische Veranlagung, äußere Einflüsse und die Psyche. Diese Faktoren führen zu Veränderungen des Hautreliefs, die wir in unserer Praxis untersuchen und behandeln.

Zur klassischen Dermatologie gehören:

Ein paar Fakten zu unserem größten Organ der Haut:

• Dicke: 1,4 mm - 3 mm
  • Gesamte Oberfläche: im Durchschnitt 1,73 qm
  • Gewicht: 10 kg - 14 kg

Die Haut ist also ein sehr wichtiges Organ, das es zu schützen gilt. Denn nur, wenn sie gesund ist, schützt sie auch uns.

Hautkrebsvorsorge und Hautscreening

Je früher, desto besser

Die Haut ist das größte Organ des Menschen und lässt sich wie kein anderes einfach und gleichzeitig effektiv untersuchen. Bei pigmentierten Veränderungen an der Haut können wir unkompliziert abklären, ob es sich nur um einen harmlosen Altersfleck handelt oder ob wir hier weitere Behandlungen in Betracht ziehen müssen.

Mehr über Hautkrebsvorsorge

Pilzerkrankungen der Haut

Rechtzeitig behandeln

Pilzerkrankungen der Haut (Dermatomykosen) und der Nägel (Onychomykosen) zählen zu den häufigsten Infektionskrankheiten unserer Zeit. Etwa 30-50 % der Erwachsenen leiden unter Fußpilz, einen Nagelpilz hat etwa jeder Achte. In der Regel sind Pilzinfektionen an den Händen und Füßen harmlos, da die Erreger nicht die Schleimhäute oder inneren Organe befallen.

Mehr über Pilzerkrannkungen

Allergieabklärung

Allergien haben in den letzten Jahren in den Industrieländern stark an Häufigkeit zugenommen. Ungefähr jeder dritte Deutsche hat im Lauf seines Lebens Probleme mit allergischen Reaktionen. Die häufigsten Allergieauslöser sind Pollen, Tierhaare, Hausstaubmilben und Medikamente.

Mehr über Allergologie

Kinderdermatologie

Erkrankungen bei Kindern

Viele Erkrankungen des Erwachsenen treten auch bei Kindern auf, trotzdem ist die Haut von Kindern nicht die eines „kleinen Erwachsenen“.
Sie reagiert empfindlicher, das Immunsystem ist noch nicht ausgereift, viele Medikamente werden von Kindern nicht vertragen und können deswegen nicht verabreicht werden.

Mehr über Kinderdermatologie

Woher kommt die Neurodermitis?

Durch eine erblich bedingte Veranlagung ist der Säureschutzmantel der Haut gestört. Die Haut ist sehr trocken, da die Talgdrüsen zu wenig Fett bilden. Das führt dazu, dass die Haut sich gegen äußere Einflüsse wie Infektionen und Stressfaktoren schlechter wehren kann und empfindlicher reagiert als bei hautgesunden Menschen.

Mehr über Neurodermitis

Schuppenflechte

Was ist Schuppenflechte?

Die Schuppenflechte wird auch Psoriasis vulgaris genannt. Sie ist eine Erbkrankheit, das bedeutet, sie ist nicht heilbar, aber mit modernen Methoden gut zu behandeln. Sie betrifft ungefähr drei Prozent der Bevölkerung mit unterschiedlich starker Ausprägung.

Mehr über Schuppenflechte

Rosacea (Kupferfinne)

Was ist eine Rosacea?

Die Rosacea ist eine akneähnliche Erkrankung des mittleren Lebensalters. Die für die Akne typischen Mitesser fehlen dabei. Eine Rosacea zeichnet sich durch kleine rote Knötchen, Pusteln und erweiterte Äderchen an Wangen und Nase aus. Manchmal kommt sie nur an der Nase vor, besonders bei Männern. Viele Betroffene werden dann wegen ihrer roten Nase ungerechterweise als Alkoholiker abgestempelt, denn die Rosacea tritt auch ohne Alkoholgenuß auf.

Mehr über Rosacea

Warzen

Wie entstehen Warzen?

Warzen entstehen durch eine Virusinfektion der Haut. Die Viren befinden sich in der obersten Hautschicht und führen dort zu einer vermehrten Hornhautbildung. Dies geschieht als Abwehrreaktion des Körpers, der sich auf diese Weise vor der Infektion zu schützen versucht.

An den Fußsohlen kann durch unser Körpergewicht die Warze nicht nach außen, sondern nur nach innen wachsen, so entstehen die schmerzhaften Dornwarzen.

Mehr über Warzen

Akne

Was ist Akne?

Akne ist eine weitverbreitete, ernstzunehmende Erkrankung und beginnt meist in der Pubertät. Sie kann unterschiedlich lange andauern, je nach Veranlagung manchmal bis nach dem 30. Lebensjahr. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen der Akne, wobei junge Männer oft stärker betroffen sind als Frauen.

Mehr über Akne

Haarsprechstunde

Ein individueller Behandlungsplan

Haarausfall erfordert Geduld, denn unser Haar unterliegt einem genetisch festgelegten Wachstumszyklus. Wichtig ist in jedem Fall ein früher Therapiebeginn, denn auch der männliche Haarausfall lässt sich aufhalten. Man muss die Haarwurzeln nur rechtzeitig stimulieren, bevor sie „einschlafen“ und allmählich untergehen.

Mehr über Haarausfall